Blog-Archiv

Dienstag, 1. September 2015

Ostfriesische Rumflockentorte

Zutaten für den Brandteig:

125 g       Butter    

    1 Msp. Salz     
    1 Msp. Zucker 
125 g       Mehl   
    5          Eier

Zutaten für den Mürbeteig:

150 g       Mehl 
 50 g       Zucker 
 50 g       Marzipanrohmasse 
 80 g       Butter 
    1 Msp. Salz 
    1 TL    abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 
    1          Ei

Zutaten für den Kirschkompott:

    1 Glas Sauerkirschen (700 g ; Einwaage) 
  30 g      Speisestärke 
    1 Msp. Zimt 
100 g       Zucker

Zutaten für die Rumcreme:

    7          Eier 
750 ml     Schlagsahne 
    3          Vanilleschoten 
    8 Blatt weiße Gelatine 
185 g       Zucker 
375 ml     Milch 
    1 Msp. Salz 
  40 ml     Rum (42 %)

Zutaten für die Garnierung: 
100 g       Mandelblättchen 

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung der Ostfriesischen Rumflockentorte


Zuerst werden für den Brandteig 250 ml Wasser, die Butter, das Salz und der Zucker in einen Topf gegeben und zum Kochen gebracht. Dann wird das Mehl auf einen Schlag hinzugegeben und es wir gerührt, bis sich ein Kloß gebildet und vom Topfrand gelöst hat. Nun wird der Topf vom Herd genommen und die Eier nach und nach unter die Masse gerührt. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Umriss einer 28 cm Springform vorgezeichnet. 
Ein Drittel der Brandteigmasse wird nun mit einer Palette im  vorgezeichneten Kreis gestrichen. Der Brandteig wird  jetzt im vorgeheizten Ofen bei 225° für 15 Minuten gebacken.  Nach den 15 Minuten wird der Boden umgedreht und weitere 3-4 Minuten gebacken. Sobald dieser fertig gebacken ist, wird er auf ein Kuchengitter zum abkühlen gelegt. Nach dieser Anleitung müssen nun noch 2 weitere Böden aus der restlichen Brandteigmasse gebacken werden. Wenn alles Böden fertig sind, wird der Ring der Springform aus jeden Boden gesetzt und rundherum ein glatter Rand geschnitten. 

Nun wird der Mürbeteig vorbereitet. Dafür wird das Mehl auf die Arbeitsfläche gegeben und in die Mitte dessen eine Mulde gedrückt. Als nächstes werden der Zucker, die Marzipanrohmasse, die Butter, das Salz und die Zitronenschale in der Mehlmulde miteinander verknetet. jetzt wird das Ei hinzugegeben und mit dem Mehl unter die Marzipanbutter geknetet.  Nach der Fertigstellung wird der Teig für 15 Minuten kalt gestellt. Sobald die Zeit um ist, wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und mit dem Ring einer 28 cm Springform ausgestochen. Der Mürbeteig wird nun für 12- 15 Minuten im vorgeheizten Ofen (200 ° ) gebacken. Nachdem der Backvorgang beendet ist, muss der Kuchen auf einem Kuchengitter erkalten. 

Als nächstes wird der Kirschkompott zubereitet. Dafür müssen die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen und der Saft aufgefangen werden. Die Speisestärke wird dann mit einem Drittel der Saftmenge verrührt. Der restliche Saft wird mit Zimt und Zucker zum Kochen gebracht und mit der angerührten Speisestärke gebunden. Zum Schluss werden die Kirschen dazugegeben und das Ganze erneut unter rühren aufgekocht. 

Während der Kompott abkühlt, wird die Rumcreme vorbereitet.  Für diese Creme werden die Eier getrennt, die Vanilleschoten aufgeschnitten und deren Mark herausgekratzt und die Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht.  Nun wird das Eigelb zusammen mit 90 g Zucker zu einer weißlichen Masse aufgeschlagen. Im nächsten Schritt wird die Milch mit dem Vanillemark, dem Salz und den restlichen Zucker in einem Topf zum Kochen gebracht. Ein drittel dessen wird unter die Eimasse geschlagen und daraufhin die Eimasse mit dem Schneebesen unter die restliche Milch gerührt.  Es muss solange gerührt werden, bis eine dickliche Creme entstanden ist. Zunächst wird der Topf vom Herd genommen und die tropfnasse Gelatine untergerührt. Zum Schluss lässt man die Creme erkalten und hebt danach die zuvor steif geschlagene Sahne mit dem Rum unter.  Nun wird die Torte zusammengesetzt. Dafür wird der Mürbeteig auf eine Kuchenplatte gesetzt und der Ring der Springform um den Boden gesetzt. Daraufhin wird der Kirschkompott auf den Mürbeteigboden gestrichen. Als nächstes wird ein Brandteig auf die Kirschen gedrückt und die Hälfte der Rumcreme darauf verteilt. Nun wird erneut ein Boden auf die Creme gedrückt und die restliche Creme auf dem Boden verteilt. Zum Schluss wird der letzte Boden darauf gegeben und leicht angedrückt. Die Torte muss nun für mindestens  4-5 Stunden gekühlt werden, besser über Nacht. 

Nachdem die Torte schön durchgekühlt ist, werden die Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne goldbraun geröstet. Den Ring abnehmen und die Mandelblättchen am Tortenrand verteilen und den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.
Rumflockentorte schräg von oben 

  


Torte von oben 



Anschnitt der Torte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen